Trainingstag mit Schweizer GästenMo, 14.11.2016

Zornhau und Schweizer GästeAm Sonntag, den 13.11. bekamen wir Besuch von 10 Schweizer Fechtern aus dem dortigen Verband SVHEKK – http://swiss-hema.ch/de/
Angeführt von Daniel Jaquet hatte die Truppe Samstag ein Besuch in Solingen hinter sich, wo sie im Klingenmuseum als Dank für eine großzügige Spende eine Sonderführung bekamen. Den Abend habne sie dann in Frankfurt beschlossen, um am nächsten morgen frisch und voller Tatendrang vor der Zornhau Halle zu stehen.

Zornhau ließ sich auch nicht lumpen und so traf eine stattliche Zahl unsere Trainer und fortgeschrittenen Fechter auf die Schweizer Gäste.

Während ein Teil sich zwei schnell organisierten Workshops zu Ringen unter der Leitung von Predrag Nikolic, gefolgt von Langem Messer unter Jens Peter Kleinau widmete, traf sich der Rest zu einem Austausch im Freikampf mit dem Langen Schwert, geleitet von Alexander Klenner.

In kameradschaftlicher Atmosphäre tauschten wir Trainingsmethoden, Techniken und nicht zu wenig Hiebe aus, bis unsere Gäste uns leider schon am Mittag wieder verlassen mußten. Für manchen war es ein spannender Blick über den vereinseigenen Tellerrand, andere trafen hier auf alte Bekannte von diversen Seminaren. Alles in allem war es ein sehr angenehmer Besuch, und die schnell verzehrte mitgebrachte Schweizer Schokolade im Anschluß versüßte dann noch den Abschluß.

Besten Dank an Daniel Jaquet für die Abstimmung, sowie an alle Aktiven für die fairen und spannenden Kämpfe.