Zornhau unterwegs – Lich 2023Mo, 15.05.2023

Historisches Fechten ist heute eine Kampfkunst, die wie viele anderen Sportarten auch in modernen Trainingshallen, mit modernem Sportequipment, und nach modernen sportlichen Prinzipien trainiert wird. Historisch sind die Quellen, auf die wir uns stützen, und die Trainingsgeräte simulieren möglichst die Eigenschaften der Originale, die Vorlage waren.

„Damals“, also zur Zeit unserer Quellen war Fechten eine Kampfkunst zur Selbstverteidigung, ritualisiertem Kampf und auch Sport. Der offensichtlichste Unterschied besteht dabei in der Kleidung, wo heute Sportzeug dominiert, wurde damals Alltagskleidung getragen, moderne Protektoren existierten noch nicht.

Ein Stück jenseits des normalen Trainingsbetriebs finden sich regelmäßig ein paar Mitglieder ein, um den Aspekt des Historischen Fechtens auch auf historischen Veranstaltungen zu demonstrieren. Fechten in der passenden Kleidung der Zeit, in unserem Falle das späte 15te Jahrhundert.

Am Wochenende des 13.-14. Mai 2023 waren wir, neben weiteren Darstellern, die Handwerk und ein städtisches Aufgebot gezeigt haben, dazu wieder auf dem Historischen Markt in Lich, veranstaltet von Geschichtsfenster.

Ein paar Eindrücke:

Besten Dank für die Fotos an unsere Freunde und speziell an FotoGen Friedberg für die professionellen Aufnahmen