Neue Trainingszeiten, Corona Regeln.Do, 02.09.2021

Die Inzidenz im Raum Offenbach sieht nicht gut aus, gleichzeitig erschöpft sich unsere Möglichkeit, im Freien zu trainieren. Dank unserer Hallen haben wir aber die Möglichkeit, ein sicheres Konzept auf die Beine zu stellen. 
Wir trainieren daher wieder an drei Tagen die Woche, Dienstag, Freitag und Sonntag, an unseren beiden Standorten.

Zunächst gilt dafür der folgende Plan, der die kürzlich formulierten Corona-Regeln des Vereins vollumfänglich ersetzt.

Training dienstags

Studiengruppe Dussack.

Ab 20:30 Uhr in der Halle des FCO. 
Fechten mit leichtem Kontakt, Personengrenze strikt 12 Personen, 2G

Training freitags

Techniktraining Langes Schwert.

Ab 20:00 Uhr in der Halle des FCO.
Fechten mit leichtem Kontakt, Personengrenze strikt 12 Personen, 2G

Training sonntags

Grundlagentraining, Freikampftraining, Studium

Ab 15:00 Uhr in/an der Halle des TVB. 
Bei gutem Wetter im Freien, keine Personenbegrenzung.
Bei schlechtem Wetter in der Halle, Personengrenze je Einheit strikt 10 Personen, 2G

Aktuell bleibt noch die Zeitplanung mit 15:00 Uhr Grundlagen-, 16:30 Uhr Freikampftraining.
Bei gutem Wetter ändert sich nichts an den Modus mit dem parallelen Studium, wir erarbeiten aber einen Zeitplan, der allen Gruppen, und auch denen, die mehrere Trainingseinheiten besuchen, gerecht wird. 

Allgemeine Regeln

2G/3G, Testen

Das Land Hessen gibt vor, daß Sport in Halle und Freigelände nur noch mit 3G Regel – genesen, geimpft oder getestet – stattfinden darf. 
Tests können theoretisch auch über die Vereine stattfinden, für uns bedeutet dies aber einen nicht zu stemmenden Aufwand, da diese Tests unter Aufsicht, nach strengen Auflagen und unter der Verantwortung des Vereins zu geschehen haben. Desweiteren müssen sie förmlich dokumentiert werden, alles in allem sprengt dies den Rahmen, den wir vor einer Trainingseinheit bewältigen können. Tests ohne Aufsicht können wir leider nicht akzeptieren. Gültige negative Testzertifikate, nicht älter als 24 Stunden, sei es von Arbeit, Schule, öffentlichen Testzentren oder vergleichbaren Einrichtungen, können wir akzeptieren. In begründeten Ausnahmefällen kann auch ein Test vor Ort gemacht werden, dies kann aber nicht die Regel darstellen.

Personengrenzen / Kontaktregeln

Rein gesetzlich gibt es keine Personengrenze, die für uns Wirkung hätte. Ebenso zählen bei allen gesetzlichen Grenzen geimpfte und genesene Personen nicht hinzu. 
Aus praktischer Erwägung haben wir uns entschlossen, hiervon abzuweichen, und für unseren Hallenbetrieb die strikte Personenzahlregel einzuführen. Geimpfte und genesene Personen werden also normal gezählt und auf das og. Maximum angerechet.

Anwesenheit / Anmeldung

Da die Plätze begrenzt sind, ist eine verbindliche Anmeldung von Nöten. Sollte es sich ergeben, daß jemand an einem angemeldeten Training nicht teilnehmen kann, ist schnellstmöglich die Abmeldung bekannt zu geben, damit eine andere Person nachrutschen kann. Für die Anmeldung bestehender Mitglieder wird wieder ein Doodle aufgemacht, der Link folgt gesondert. 

Allgemeine Hygieneregeln

  • Abseits der Trainingsfläche gilt Maskenpflicht, Handdesinfektion ist obligatorisch.
  • Partnerwechsel werden eingeschränkt, Grüppchenbildung sollte minimiert werden.
  • Ausgeliehene Trainingswaffen werden gereinigt zurück gegeben.
  • Für sämtliche Umkleiden und Duschen gilt 4 Personen Maximum.
  • Schlangen und Gruppenbildung sind zu vermeiden.
  • Nach dem Training ist die Halle direkt zu verlassen, Smalltalk findet im Freien statt.
  • Bei Anzeichen einer Krankheit ist dem Training fern zu bleiben. 

Diese Regeln und Zeiten gelten ab sofort.

Nachklapp

Sollte die Entwicklung im Raum Offenbach weiter negativ ausfallen, behalten sich der Vorstand und Trainer vor, entsprechende Einschränkungen zu formulieren. Wir haben einen wettergeschützten Trainingsplatz im Freien in der Hinterhand, der aber Einschränkungen mit sich bringt, parallel suchen wir weiter nach Lösungen.
Welche Optionen uns bleiben, und welcher Weg für uns der beste sein wird, werden wohl die nächsten Wochen zeigen.
Rechnet also mit Anpassungen an diesem Dokument. 

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »