Neue Trainingszeiten, Corona Regeln.Sa, 08.01.2022

Das neue Jahr stellt uns weiterhin vor die Herausforderung, unser Training unter Coronamaßnahmen zu gestalten.

Aktualisierung 08.01.2022:
Das Land Hessen hat zuletzt am 28.12.2021 neue Regeln erlassen, nach denen wir die folgende Planung erstellt haben.

Corona-/Hotspotregeln, Aktuelles

Corona Regeln Hessen - 2G regulär / 2G+ in HotspotsDas Land Hessen hat eine 2G / 2G+ Regelung beschlossen, je nach Hotspot Status (Inzidenz 3 folgende Tage über 350).
Für uns bedeutet das neben den üblichen Maßnahmen wie Maskenpflicht im Zugang, Abstands- und Hygienemaßnahmen folgendes:

  1. Grundsätzlich ist eine Trainingsteilnahme, nur unter 2G – Geimpft oder genesen, Status aktuell und nachgewiesen – möglich.
    Ein Test alleine, egal welcher Art und Aktualität zählt nicht.
    Dies gilt bereits für das Betreten der Trainingsstätte, also auch Zuschauer.
  2. Greift die Hotspot – Regel, verschärft sich die Maßnahme auf 2G+, also alle Leute ohne Booster müssen einen aktuellen Test vorlegen. Bei Training im Freien gilt weiter 2G.
  3. Der Verein kann Testen nur in Ausnahmefällen anbieten, da uns schlicht die Ressourcen fehlen.
    Daher ist die dringende Bitte an alle, im Falle von 2G+ mit offiziellen(!) Testbestätigungen zum Training zu erscheinen. Wir werden versuchen, zentral Tests im Vorrat anzuschaffen, aber allein die Zeitdauer, mehrere Personen zu testen, übersteigt unsere Möglichkeiten und nachhaltige Dokumentation können wir keinesfalls anbieten. Tests vor Ort können daher nur  die Ausnahme für ein Training sein.
  4. Die aktuelle Inzidenz  und somit der Hotspotstatus wird für uns verbindlich unter https://www.offenbach.de/[…]/coronavirus_meldungen.php angegeben.
    Nach dortiger Zählung greift ab Montag, 09.01.2022 die Hotspotregel, 2G+ ist Pflicht.
    Diese Angabe wird regelmäßig aktualisiert.

 

Die Trainingszeiten und Einheiten sehen aktuell folgendermaßen aus:

Training dienstags

Studiengruppe Dussack.

Ab 20:00 Uhr in der Halle des TVB. 
Fechten mit leichtem Kontakt, Personengrenze 12 Personen, 2G

Training freitags

Techniktraining Langes Schwert.

Ab 20:00 Uhr in der Halle des FCO.
Fechten mit leichtem Kontakt, Personengrenze 12 Personen, 2G

Training sonntags

Grundlagentraining, Freikampftraining, Studium

Ab 15:00 Uhr in/an der Halle des TVB. 
Bei gutem Wetter im Freien, keine Personenbegrenzung.
Bei schlechtem Wetter in der Halle, Personengrenze je Einheit 12 Personen, 2G

Aktuell bleibt noch die Zeitplanung mit 15:00 Uhr Grundlagen-, 16:30 Uhr Freikampftraining.
Bei gutem Wetter ändert sich nichts an den Modus mit dem parallelen Studium, wir erarbeiten aber einen Zeitplan, der allen Gruppen, und auch denen, die mehrere Trainingseinheiten besuchen, gerecht wird. 

Allgemeine Regeln

2G/3G, Testen

Wie oben bereits geschrieben, gelten für uns strikte 2G(+) Regeln.
Ein Test ohne Impfnachweis reicht nicht aus!
Jenseits der gesetzlichen Regelung sehen wir als  Kampfsportler bei Zornhau unsere Verantwortung für unsere Trainingspartner als zentralen Wert, hinter den wir Egoismus zurück stellen. Auch deswegen stehen wir hinter dieser Entscheidung und werden Training weiterhin nur noch unter 2G Regeln anbieten.

Personengrenzen / Kontaktregeln

Rein gesetzlich gibt es keine Personengrenze, die für uns Wirkung hätte.
Aus praktischer Erwägung haben wir uns entschlossen, hiervon abzuweichen, und für unseren Hallenbetrieb Personenzahlregeln einzuführen. Sollte absehbar die Richtgröße von 12 Teilnehmern plus Trainer nicht zu halten sein, werden wir den Modus entsprechend anpassen oder wieder Anmeldungen einführen.

Anwesenheit / Anmeldung

Aktuell ist eine verbindliche Anmeldung nicht nötig. Neue Interessenten werden jedoch gebeten, sich formloas per Mail zu melden, für Mitglieder stehen die internen Kanäle zur Verfügung.

Allgemeine Hygieneregeln

  • Abseits der Trainingsfläche gilt Maskenpflicht, Handdesinfektion ist obligatorisch.
  • Partnerwechsel werden eingeschränkt, Grüppchenbildung sollte minimiert werden.
  • Ausgeliehene Trainingswaffen werden gereinigt zurück gegeben.
  • Für sämtliche Umkleiden und Duschen gilt 4 Personen Maximum.
  • Schlangen und Gruppenbildung sind zu vermeiden.
  • Nach dem Training ist die Halle direkt zu verlassen, Smalltalk findet im Freien statt.
  • Bei Anzeichen einer Krankheit ist dem Training fern zu bleiben. 

Diese Regeln und Zeiten gelten ab sofort.

Nachklapp

Sollte die Entwicklung im Raum Offenbach weiter negativ ausfallen, behalten sich der Vorstand und Trainer vor, entsprechende Einschränkungen zu formulieren. Wir haben einen wettergeschützten Trainingsplatz im Freien in der Hinterhand, der aber Einschränkungen mit sich bringt, parallel suchen wir weiter nach Lösungen.
Welche Optionen uns bleiben, und welcher Weg für uns der beste sein wird, werden wohl die nächsten Wochen zeigen.
Rechnet also mit Anpassungen an diesem Dokument. 

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »